Einleitung

Das Leistungsangebot der Schulischen Hilfen startete im Jahr 2012, um schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen eine Unterstützung im Schulalltag zu bieten, wenn diese erforderlich ist. Derzeit arbeiten in diesem Bereich ca. 50 Mitarbeiter, die in verschiedenen Aufgabengebieten eingesetzt sind.

Unser Betreuungsangebot richtet sich unter anderem an Kinder und Jugendliche, die durch Aufmerksamkeitsdefizite, Hyperaktivität oder hyperkinetische Störungen (ICD-10-GM 08; F90.0) im Sozialverhalten so belastet sind, dass dadurch Schwierigkeiten im Schulalltag und in der Beschulbarkeit entstehen. Auch Kinder mit Störungen innerhalb des Autismus-Spektrums Asperger-Syndrom (ICD-10-GM 08; F 84.5) sowie frühkindlicher Autismus (ICD-10-GM 08; F 84.0) können zur Zielgruppe gehören.

Des Weiteren werden Kinder und Jugendliche mit Teilleistungsstörungen, sozial-emotionalen Beeinträchtigungen mit geringer Selbststeuerung sowie mit Verhaltens- und Lerndefiziten schulintegrativ begleitet.

Die Schullandschaft in Schleswig Holstein befindet sich nach der Auflösung von Förderschulen in einer Phase der Neuorientierung und Umstrukturierung. Schulen stehen vor vielfältigen Herausforderungen, insbesondere betrifft dies:

  • Zunehmende Heterogenität der Schülerschaft (Migrationshintergrund, körperliche und seelische Behinderungen)
  • Stark differenzierter Unterricht
  • Unterschiedliche Problemlagen in den Herkunftsfamilien
  • Anforderungen an Schule in der emotionalen und sozialen Entwicklung des Kindes und der Aneignung von Alltagskompetenzen wachsen stetig und gehen damit über den eigentlichen Bildungsauftrag hinaus
  • Das Wachstum der Hilfsangebote erfordert von der Schule eine vermehrte Vernetzungsarbeit mit den unterschiedlichen Kooperationspartnern

Der Kinder- und Jugendhilfe-Verbund möchte im Rahmen der Inklusion und Integration gemeinsam mit den Schulen den SchülerInnen die Möglichkeit bieten, sich vollständig und gleichberechtigt den aktuellen Prozessen zu stellen. Das sollte unserer Meinung nach von Anfang an gewährleistet sein. Die individuellen Fähigkeiten sowie sozialen und wirtschaftlichen Hintergründe bei SchülerInnen sollten einer Inklusion nicht im Wege stehen, sondern das Miteinander positiv beeinflussen. Unter dem Motto “Gemeinsam sind wir stark“ starten wir je nach Bedürfnislage mit der passenden Maßnahme in Schulen zeitnah und unbürokratisch.

Unser Team

In den verschiedenen Arbeitsbereichen arbeiten wir zusammen mit Sozialerfahrenen Personen, Fachkräften anderer Professionen, Ehrenamtlichen Helfern sowie Freien Mitarbeitern.

Ansprechpartner

Timur Aytekin
- Pädagogische Leitung -

Tel.: 0451 70642-26
Mobil: 0173 388 547 5
E-Mail:

Integrationshilfe

Therapie

 

 

Projekte

Training